Aktuelles

Aktionen, Termine und mehr

Bei einer besonderen Aktion im Sportheim des TSV Urspringen ging es vor Kurzem ausnahmsweise einmal nicht um Sport. Die Fußballer der ersten und zweiten Mannschaft sowie vereinzelt Altherren-Spieler trafen sich, um sich als Stammzellenspender in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen zu lassen. Dazu wurde von jedem Spieler per Wattestäbchen eine Speichelprobe genommen.

Organisiert hatte die Aktion die 16-jährige Celine Hening, Tochter des Fußball-Abteilungsleiters Dieter Hening. „Meine Eltern sind beide in der Datei registriert und als wir kürzlich im Biologie-Unterricht das Thema Blutkrebs durchgenommen haben, bin ich auf die Idee gekommen, diese Aktion zu starten“, erklärte die Jugendliche. Nach Rücksprache mit der DKMS ließ sie sich die nötigen Unterlagen und Packungen mit Wattestäbchen schicken und überlegte, wie sie in ihrem Umfeld einen größeren Personenkreis erreichen könnte. So kam sie schließlich darauf, die Aktion mit dem Trainingsauftakt der Urspringer Fußballer zu verbinden, bei der auch Geldspenden für die Auswertung der Speichelproben gesammelt wurden. Am Ende konnten 20 neue Spender für die DKMS gewonnen werden.

Terminvereinbarung

Lassen Sie sich unverbindlich beraten!

Anfrage senden
loading
* Pflichtfelder
Terminvereinbarung
Rauch – Ihr Fachbetrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik in Urspringen.
 

Das könnte Sie interessieren

Wir über uns

Mehr Informationen